Organigramme
Funktionsumfang
Folgende Artikeltypen stehen zur Verfügung:
Einrichtungen
- Telefonnummern
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Für Einrichtungen können beliebig viele Telefonnummern vergeben werden.
Das Vokabular für die Etiketten der Telefonnummern kann frei vergeben werden. So ist es möglich, neben den üblichen Angaben Telefon, Fax und Mobil z.B. auch Rezeption, Stationszimmer etc. anzugeben.
Für jede einzelne Telefonnummer lässt sich angeben, ob diese extern veröffentlicht werden soll. So lassen sich auch interne Telefonnummern über vs.org verwalten, auch wenn der Artikel für die Einrichtung extern veröffentlicht ist.
- Adresse
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Es können beliebig viele Adressen für eine Einrichtung angegeben werden, z.B. neben Straße und Hausnummer auch die Postfachadresse, die Lieferanschrift etc.
Dabei wird für die erste angegebene Adresse eine GoogleMap generiert. Und falls die automatische Zuordnung in GoogleMaps zu ungenau sein sollte, lassen sich auch noch Geo-Koordinaten angeben.
Der Anzeige in den GoogleMaps lässt sich auch noch eine Wegbeschreibung hinzufügen.
Ebenfalls der besseren Auffindbarkeit dient die Möglichkeit, auf ein Bild der Einrichtung zu verweisen.
- Geschäftsfelder
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Für jede Einrichtung lassen sich deren Geschäftsfelder angeben.
Die möglichen Geschäftsfelder lassen sich einfach von Redakteuren bearbeiten.
- Mitarbeiter
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Es kann direkt auf bestimmte Mitarbeiter der Einrichtung verwiesen werden.
Die Reihenfolge, in der ggf. mehrere Mitarbeiter in Einrichtungen und Abteilungen dargestellt wurden, lässt sich jedesmal neu bestimmen.
Abteilungen
- Telefonnummern
- Für jede Abteilung können beliebig viele Telefonnummern vergeben werden deren Etiketten frei aus einem konfigurierbaren Vokabular auswählbar sind. Auch für die Telefonnummern der Abteilungen lässt sich angeben, ob diese extern sichtbar sein sollen.
- Etage/Zimmer
- Abteilungen befinden sich immer innerhalb von Einrichtungen. Daher können für sie keine eigenständigen Adressen angegeben werden. Stattdessen lassen sich hier die Etage, das Zimmer o.ä. angeben.
- Fach
- Für jede Abteilung lassen sich die Fachbereiche zuordnen, in denen die Abteilung tätig ist.
- Mitarbeiter
- Es kann auf die Mitarbeiter der Abteilung verwiesen werden.
Mitarbeiter
Für jeden Mitarbeiter können folgende Angaben gemacht werden:
- Anrede
- Akademischer Grad
- Vorname
- Zweiter Vorname
- Nachname
- Position
- Telefonnummern
- URL
- Portrait
- Notizen
Selbstverständlich lassen sich auch hier wieder beliebig viele Telefonnummern mit frei konfigurierbaren Etiketten vergeben.
Für jeden dieser Mitarbeiter wird eine Visitenkarte im vCard-Format generiert, die sich in andere Adressverwaltungen importiert werden kann.
Ansichten
Übersichtsseite nach Einrichtungen
Auf einer Übersichtsseite werden alle Einrichtungen nach ihren Geschäftsbereichen untergliedert aufgelistet.
Übersichtsseite nach Abteilungen
Auf einer zweiten Übersichtsseite werden alle Abteilungen in ihre Fachbereiche untergliedert aufgelistet.
Portlets
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Einrichtungsportlet
Dieses Portlet zeigt Namen und Bild der Einrichtung, die Adressen mit Verweis auf GoogleMaps und Fahrplanauskunft sowie Telefonnummern und Mitarbeiter.
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Abteilungsportlet
Dieses Portlet ist dem Einrichtungsportlet ähnlich, zeigt jedoch statt der Adresse Etage und Zimmer der Abteilung an.
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Ähnliche Einrichtungen, ähnliche Fachabteilungen
Im Kontext jeder Einrichtung wird ein Portlet angelegt, das die Einrichtungen mit denselben Geschäftsbereichen anzeigt. Analog wird im Kontext jeder Einrichtung ein Portlet angelegt, das Abteilungen desselben Fachbereichs auflistet.
Mitarbeitersuche
In der Suche nach Mitarbeitern lässt sich nach dem exakten Nachnamen der Mitarbeiter suchen.
Diese Suche kann ggf. noch auf bestimmte Einrichtungen eingeschränkt werden.
Anwendungsfälle
- Websites von Organisationen mit komplexer Organisationsstruktur.
- Intra- und Extranets, in denen Mitarbeiter und/oder Partnerunternehmen schnell die Kontaktdaten ermitteln können.
Referenzen
Anforderungen
Informationen
- Autoren:
- Andreas Jung, Carsten Raddatz, Veit Schiele, Anne Walther
- Lizenz:
- GPL